Mein Konzept als Tagesmutter für meine Kindertagespflege in Leipzig

Rahmenbedingungen

Mein Konzept für eine Kindertagespflege in Leipzig
Rahmenbedingungen
Meine Kindertagespflege Namens Francies Krabbelkäfer ist in der Zeit von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Erreichbar bin ich unter der Telefonnummer 0172/3649335 oder unter www.francieskrabbelkäfer.de.

 

Für die Kinder im alter von 0-3 Jahren, biete ich eine individuell eingerichtete Wohnung an. Die Wohnung, befindet sich in der Stötteritzer Straße 2, 04317 Leipzig und hat eine Gesamtfläche von 60 qm. Zu dieser Wohnung gehört ein geschlossener Außenbereich. Von der Wohnung aus habe ich mehrere Möglichkeiten, Grünflächen und offenen Spielplätzen zu nutzen.

 

Eine Eingewöhnungszeit von mehreren Tagen ist mir sehr wichtig, jedes Kind soll mit einem guten Gefühl zu mir kommen. Des Weiteren sind bei mir auch Kinder Willkommen, die von der Natur ein Handicap mit auf den Lebensweg bekommen haben wie zum Beispiel Allergien oder Asthma. Mir liegt sehr viel daran Kleinkindern aus Familien mit Migrationshintergrund möglichst früh die Chance auf Integration zu geben, damit der Prozess gesellschaftlicher Eingliederung umso erfolgreicher verläuft.

 

Ich biete allen Kindern eine individuelle Betreuung und Entwicklungsförderung. Dabei steht das Wohlbefinden der Kinder immer im Vordergrund. Während der gesamten Betreuungszeit lege ich ein Entwicklungsordner an, auf den die Eltern jederzeit zu greifen können. Bei den kleinen Krabbelkäfer gibt es einen täglichen Ablaufplan, der sich in Ausnahmefällen auch einmal ändern kann, wenn größere Ausflüge geplant sind.

Ziele für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Mir ist es wichtig, dass sich bei mir jedes Kind sicher und geborgen fühlt. Ich möchte zu jedem Kind eine gute Beziehung aufbauen. Ich gebe den Kind und den Eltern immer das Gefühl, dass sie bei mir gut aufgehoben sind und jederzeit auf mich zu kommen können, wenn sie Bedarf haben.

Mein Ziel ist, dass sich jedes Kind zu einem eigenständigen Individuum entwickelt. In dem ich angeleitete Musikstunden anbiete, Geschichten vorlese, Lieder singe und dabei auch die Jahreszeiten berücksichtige, angeleitete Spiele mache, die Kinder frei spielen lasse und mit verschieden Materialien arbeite, fördere ich das Kind in seiner Motorik, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmung, Kreativität und Fantasie.

Natürlich sollen die Kleinen auch ihre Umwelt kennen lernen und soziale Kontakte knüpfen, indem wir viel in die Natur gehen, auf Spielplätze, den Straßenverkehr kennen lernen, aber auch einfach mal in ein Laden gehen um uns verschiedene Produkte anzuschauen.

Ich fördere die Selbständigkeit, die Selbstverantwortung und damit das Selbstvertrauen der Kinder. Dabei möchte ich die kleinen Krabbelkäfer unterstützen, ihnen Lob geben, sie trösten, in vielen Dingen Geduld zu üben, ihnen Anerkennung geben wenn sie etwas geschafft haben, aber ihnen auch Aufgaben übergeben.

Ich möchte einfach für jeden kleinen Krabbelkäfer eine wichtige Bezugsperson sein, gerade in den ersten drei Lebensjahren ist das für die Kinder sehr wichtig.

Sächsischer Bildungsplan

Der sächsische Bildungsplan spielt in der Tagespflege, aber auch im Kindergarten eine große Rolle. Jedem Kind steht eine erforderliche und angemessene Bildung zu. Dabei helfen die 6 Bildungsbereiche.

 

Somatische Bildung
Somatisch leitet sich von griechischen Soma ( Körper, Leib ) ab. Das heißt jene Dinge die zum Körper gehören. Unter somatischer Kultur wird die Körperbezogene Gestaltung unseres Alltagslebens verstanden.

  • Körperpflege,
  • Hygiene,
  • Körperhaltung,
  • Bewegung,
  • Kleidung,
  • Ernährung,
  • Sexualität und Gesundheit

Dies sind alles Bestandteile der somatischen Kultur. Gerade in den ersten Lebensjahren spielt die Körperpflege und Versorgen eine große Rolle, da es einen großen Teil der Arbeit mit Kleinkindern ausmacht. Was unseren Kindern gut tut sollte man sich immer wieder vor Augen halten, um das Beste für die körperliche und geistige Entwicklung, sowie für das Wohlbefinden zu tun.

Soziale Bildung
In der sozialen Bildung ist zunächst erst einmal der Aufbau einer sicheren Bindung und Vertrauensbasis zu den eigenen Eltern, Geschwistern und später auch zu anderen Kindern und Erwachsenen wichtig, dies sind die entscheidenden Faktoren, die den Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes haben.

Kinder können ihre soziale Bildung auch in Spielräumen entwickeln, in denen Kinder allein, mit anderen, sich selbst und die Sie umgebene Dinge entdecken können. Sie lernen spielerisch und auf unterschiedlichen Ebenen Bildung. Soziales Miteinander in der Kindergruppe wird durch die Vermittlung von Werten bestimmt. Das heißt sich Vertraut machen mit Werten und respektvollen Umgang miteinander.

Außerdem sollte man immer darauf Achten.

  • die Würde des Kindes zu achten
  • Trost zu geben bei Niederlagen oder Ungerechtigkeiten
  • Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und darauf eingehen
  • Aber auch Offenheit und Mitgefühl zu zeigen


Das ist alles wichtig für die soziale Bildung unserer Kinder.

 

Kommunikative Bildung
Kommunikation ist im Spiel, Erlebnisse und Bewegungssituation eingebettet.
Durch Beobachtung im Spiel der Kinder kann ich sehen und hören, wie intensiv sie sich Unterhalten und auf welcher Art und Weise sie dies tun.

Daraus kann man Ideen Entwickeln, wie man Kommunikation fördern kann. Zum Beispiel wenn wir Musikalische Früherziehung machen, dabei lernen die Kinder spielerisch und musikalisch ihre Sprache einzusetzen.

Kommunikative Bildung wird auch begleitet von Mimik und Gestik.

Man sollte für die Kinder immer ein

  • Sprachvorbild sein
  • In ganzen setzen zu den Kindern sprechen
  • Den Kindern ihre eigenen Erfahrungen benennen lassen
  • Fragen stellen, die zum Erzählen animieren
  • Zuzuhören und nicht zu Unterbrechen
  • Den Kindern nicht ihre Fehler aufweisen, einfach noch einmal deutlich ein falsch gesprochnes Wort nach sprechen

Außerdem fördert man die Sprachentwicklung des Kindes auch, in dem ich Dinge immer wieder zeige und benenne.

Durch die Kommunikation lernt das Kind, eigene Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Gleichermaßen lernt es aber auch andere Menschen zu verstehen.

Mit zunehmender Kommunikationsfähigkeit kann sich das Kind mehr und mehr mit in den Alltag einbringen. Dies ist auch wichtig für das soziale Miteinander.

Ästhetische Bildung
Die ästhetische Bildung bewegt sich rund um das Wahrnehmen mit allen Sinnen. Unsere Kinder entdecken und erforschen ihre Umwelt mit allen Sinnen die Sie haben. Sie fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken. So formen sie ihre Sinneseindrücke.

Dazu zählen auch Eindrücke aus verschiedenen Bereichen,     z. B. bildnerisches Gestalten, Handwerk, Tanz, Musik, aber auch das Vorlesen.

Das Vorlesen von Geschichten kann für Kinder ein sinnliches Erlebnis werden, sie regen ihre Phantasie an und lassen, sie eigene Bilder zu den Geschichten entstehen, dabei entwickeln sie eigene Vorstellungen und Empfindungen.
Ich gebe dazu viele Anregungen und sorge für immer wieder neue Impulse.

 

Naturwissenschaftliche Bildung
Bei der naturwissenschaftlichen Bildung gibt es sehr viele Fragen, die die Kinder stellen. Die Antworten darauf sind selten leicht und verständlich wieder zu geben.

  • Warum liegt Schnee?
  • Warum regnet es?
  • Warum liegen die Blätter auf der Erde und hängen nicht mehr am Baum?
  • Warum sind Steine klein oder groß?
  • Wieso ist die Banane krumm und warum darf man die gelbe schale nicht mit essen?
  • Warum ist der Ball rund und nicht eckig?

Es gibt unendlich viele Fragen die, die Kinder stellen, alle Kinder müssen ihre eigenen Erklärungen dafür finden, aber sie brauchen trotzdem viel Unterstützung und Hilfe von uns Erwachsenen.

Auch in der Tagespflege wird den Krabbelkäfern geholfen, sie werden dazu angehalten verschiedene Prozesse in der Natur zu beobachten, zu Entdecken und um eigene Erklärungen zu finden.

 

Mathematik und Naturwissenschaft
Die Mathematik macht sich ein Kind zu Eigen, indem es beispielsweise
Bausteine nach Farbe, Form und Größe sortiert, in eine Reihe legt und
abzählt.

Darauf aufbauend bildet sich eine Vorstellung der Mengen und Größen,
die zunächst jedoch noch fehlerhaft sind, es werden Interessen für mathematische Zusammenhänge geweckt, dies sind z.B.
physikalische Merkmale der Schwerkraft (Rassel fällt aus dem
Kinderwagen).

Form und Konsistenz eines Gegenstandes können sich verändern
(geschmolzene Schokolade wird, wenn man sie kühlt wieder fest).
Biologisches Interesse, wie zum Beispiel Punkte auf dem Rücken der Marienkäfer zählen und damit das Alter der Lebewesen bestimmen.

Überall in der Umwelt trifft das Kind auf Zahlen, Mengen und Formen
die es interessieren und mit denen es sich auf seine Art und Weise beschäftigen möchte.

In der Tagespflege bekommen die kleinen Krabbelkäfer ausreichend Materialien in verschiedenen Formen und Farben, die sie brauchen für die Unterstützung der mathematischen Bildung (z.B. Spielgeld, Spielzeug, Teller, Becher, Töpfe, Bälle, Bausteine, Memory).

Ich biete den Kindern mehrere Bereiche in der Tagespflege, die zum eigenständigen Forschen und Denken mit Gegenständen gedacht sind.

Regel, Freiräume und Rituale

Regeln
Auch wenn es mir wichtig ist, dass sich jedes einzelne Kind frei entfalten kann und somit seine eigene Persönlichkeit entwickeln kann, sollten sich die Kleinen trotzdem an Regeln und Grenzen halten.

  • nach dem spielen die benutzten Spielsachen wegräumen
  • Spielsachen nicht zerstören
  • Rücksicht auf andere Kinder nehmen
  • bei den Mahlzeiten am Tisch sitzen bleiben

Freiräume
In meiner angemieteten Wohnung gibt es mehrere Ecken, wo sich die Kleinen Krabbelkäfer ihre Freiräume schaffen können.
Dazu zählt eine

  • Kuschelecke
  • Bastelecke ein Essbereich
  • Puppenbereich und Autoecke.

Rituale
Zu unserem Alltag gehören auch Rituale, denn durch die Wiederholungen erhalten die Kinder Sicherheit und Vertrauen.

  • Gemeinsames essen
  • Geregelte Ruhephasen
  • Tischsprüche bei den Mahlzeiten

Erfahrungs- und Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Tagespflege

Die Kinder sollten außerdem ihre Erfahrungen nicht nur innerhalb und außerhalb der Tagespflegestelle machen.

Da ich mit mehreren Tagesmüttern zusammen arbeite, haben die Kleinen auch die Möglichkeit ihre Erfahrungen und das Erlernte an andere Kinder weiter zu geben.

Ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung ist auch ihre Umwelt und die Natur.
Hier bietet die Stadt Leipzig viel Grün- und Parkflächen, wo die Kinder auch in dieser Richtung Erfahrungen machen und sammeln können.

Unsere Stadt zu besichtigen, um das Verhalten im Verkehr zu erlernen und Besuche im Zoo, sind ein wichtiger Bestandteil der Erfahrungen und Fördermöglichkeiten der Kinder.

Innerhalb der Tagespflege haben die Kinder die Möglichkeit durch Musik, basteln und spielen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, im motorischen und sensorischen Bereich zu entwickeln.

Das Basteln, das Verarbeiten von Dingen aus der Natur wie zum Beispiel Kastanien und Blätter, die Arbeit mit Farben und Papier aber auch Bewegen und Singen gehören dazu.

Bedeutung des Spiels

Das Spielzeug ist nicht nur zum Zeitvertreib da.

Spielen ist wichtig um motorische und sensorische Entwicklungen zu fördern aber auch um Sinne, Geduld, Geschicklichkeit, Farben und Formen zu lernen.

Die Kinder lernen hierbei aber auch mit anderen auszukommen, zu teilen, emotionale Bindung zu erfahren und soziale Kontakte zu knüpfen.

Förderung der sprachlichen Entwicklung

Die Kinder lernen einen großen Teil von den Eltern und Erwachsenen, sie lernen von anderen Kindern und durch sehen und verstehen.

Die Sprache kann durch sprechen, vorlesen und anschauen von Büchern und Musik gefördert und angeregt werden.

Mir ist es wichtig mit den Kindern zu sprechen, mir von den Kindern Dinge zeigen und gleichzeitig erklären zu lassen und ihnen natürlich auch Fragen zu stellen.

Des Weiteren kommt jeden Mittwoch eine gelernte Logopädin, Sprecherzieherin und Sägerin zu uns und macht 30-45 min mit den Kindern Musik.

Bewegungsmöglichkeiten

In meiner angemieteten Wohnung haben die Kinder, die Möglichkeit sich in mehreren Zimmern frei zu bewegen und so ihre Selbstständigkeit zu erlernen.

Die Bewegung im Freien ist mir sehr wichtig, durch meine Wohnungsumgebung ist es mir möglich schnell zu Grünflächen und Spielplätzen zu gelangen, Ausflüge zählen natürlich dazu.

Gesundheit und Ernährung

Die Gesundheit der Kinder liegt mir sehr am Herzen, sie wird durch genügend Bewegung, Hygiene und natürlich gesunder Ernährung gefördert.

Ich Koche nicht selbst da ich genug Zeit mit den Kindern verbringen möchte.
Es kommt jeden Tag ein von mir ausgewählter Catering-Service.

Da es leider immer mehr Allergien bei den Kindern und Erwachsenen gibt, kläre ich im Vorgesprächen mit den Eltern, ob das Kind Allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagiert, so dass ich darauf achten kann was das Kind zu sich nehmen darf oder nicht.

Um das die Kinder immer gesund und munter bleiben, achte ich auf folgende dinge.

  • täglich frische Luft bei jedem Wetter ob es regnet oder schneit
  • dazu benötigen wir angemessene Kleidung
  • täglich frisches Obst und ausreichend Flüssigkeit
  • genügend schlaf
  • auf Sauberkeitserziehung und Körperhygiene achten

Schlafen

Nach dem Mittagessen machen sich die kleinen mit Hilfe von mir oder auch alleine Bettfertig, dass ist abhängig vom alter der Kinder.

Das heißt die Kinder putzen sich die Zähne, gehen auf die Toilette oder bekommen eine frische Windel an.

Auch ist es mir wichtig das die Kinder ein Schlafanzug anziehen, um einfach das Gefühl zu Entwickeln, das jetzt eine andere Tageszeit beginnt.

Vor der Schlafenszeit lese ich immer eine kleine Geschichte vor, so dass die kleinen Krabbelkäfer Zeit haben sich auf die Mittagsruhe vorzubereiten und etwas ruhiger werden.

Die Kinder schlafen in der Regel von 12-14.15 Uhr.

Sauberkeitserziehung

Der Beginn der Sauberkeitserziehung erfolgt mit Absprache der Eltern, die Kinder sollten aber auch eine gewisse Körperliche Reife Voraussetzten.

Das heißt, bestimmte Muskeln und Nervenbahnen müssen ausgebildet sein, damit das Kind seine Blasen und Darmmuskulatur kontrollieren kann.

Sauber werden, muss genauso wie sprechen und laufen erlernt werden, bei den einen geht es sehr schnell und andere Kinder brauchen dafür etwas mehr Zeit.

Wenn meine kleinen Krabbelkäfer bereit sind dafür, bekommen sie die nötige Hilfe und Unterstützung von mir.

Gestaltung der Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig, da wird das gesamte Verhältnis von Tagesmutter zum Kind und Tagesmutter zu den Eltern geprägt.

 

Mir ist es wichtig, dass zu Beginn der Eingewöhnungszeit ein Elternteil, sich ausreichend Zeit nimmt, um ihr Kind langsam und somit sanft ein zu gewöhnen.

Diese Bezugsperson sollte immer die gleiche sein.

Ihr Kind kann somit leichter eine Bindung zu mir aufbauen, wenn ihm steht’s die gleiche Bezugperson dabei hilft.

 

Fühlt sich ihr Kind durch ihre Anwesenheit sicher, so fällt es ihm leichter, neues zu erkunden.

 

An mindestens zwei bis drei Tagen, bleibt die Bezugsperson für eine Stunde mit in der Tagespflege. Frühestens am dritten Tag, kann die Bezugsperson, nachdem sie sich verabschiedet hat und versprochen hat, wieder zu kommen, gehen, muss jedoch jeder Zeit erreichbar bleiben, falls das Kind sich von mir nicht trösten lässt.

 

In diesem Fall muss der Trennungsversuch noch einmal verschoben werden.

 

Kann das Kind die Bezugsperson gehen lassen, so wird die Zeit in meiner Tagespflege langsam ausgedehnt.

 

Um ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern, geben Sie bitte einen Schnuller, Kuscheltuch, Plüschtier oder ein anderes vertrautes Objekt mit.

 

So hat das Kind immer etwas Vertrautes greifbar.

Ziel und Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern

Das Kennenlernen zwischen Mir, denn Eltern und dem Kindern ist sehr wichtig. Eltern und Kinder müssen zu mir Vertrauen haben, dafür müssen klare Regeln und Ziele geschaffen werden, denn wenn die Eltern kein Vertrauen haben, wie sollen die Kinder es dann haben.


Deshalb ist es mir sehr wichtig mit den Eltern zusammen zu Arbeiten, um ein stabiles Vertrauensverhältnis zu bekommen.

 

Auch Informationen über Ängste, Gewohnheiten und Vorlieben spielen dabei eine große Rolle um die Bedürfnisse der Kinder besser kennen zu lernen. Die Täglichen Tür und Angelgespräche sollen den Eltern dabei helfen.

Für mich als Tagesmutter sind solche Gespräche wichtig, weil ich Beispielsweise dabei erfahre, wie das Kind geschlafen hat, wer das Kind abholt, aber auch wie sich das Kind gerade fühlt.

Dadurch bin Ich und die Eltern immer auf den neusten Stand.

 

Bei möglichen Problemen oder Anregungen die das Kind betreffen, können die Eltern jederzeit auf mich zu kommen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Tagespflegestellen in der Umgebung

Bei Problemen und Fragen wende ich mich stets an meinen Träger oder an das Jugendamt.

 

Ich arbeite aber auch, mit anderen Tagesmüttern zusammen, um Erfahrungen austauschen zu können, mir neue Anregungen holen kann, neue Lösungswege zu suchen, aber auch das die Kleinen Kontakte knüpfen können.

Tagesmutter

Francie Herrling

Stötteritzer Strasse 2

 

04317 Leipzig

 

0172/3649335

 

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